Krachender Flop an den Kinokassen: Fortsetzung für Fantasy-Kracher? Das wollen Fans nicht hören

10
News Marc Schmidt - Autor
Krachender Flop an den Kinokassen: Fortsetzung für Fantasy-Kracher? Das wollen Fans nicht hören
Quelle: Legendary Pictures

Diese Videospiel-Verfilmung war ein großer Flop an den Kinokassen. Dennoch geben die Fans die Hoffnung auf eine Fortsetzung nicht auf. Zu Recht?

Serien wie The Witcher und Fallout zeigen immer wieder, wie unfassbar erfolgreich Videospiel-Verfilmungen sein können und welche Synergien sich dadurch erzeugen lassen. So sind die Spielerzahlen alter Fallout-Spiele erneut explodiert. Dabei sind solche Umsetzungen alles andere als Selbstläufer.

Netflix' Variante von Resident Evil zum Beispiel scheiterte krachend und wurde direkt nach der ersten Staffel abgesetzt.

Ganz ähnlich ging es dieser Live-Action-Verfilmung eines der größten Videospiele der Welt. Wir erklären euch, wo das Problem liegt, wie ihr den Blockbuster gucken könnt und warum es doch noch Hoffnung auf eine Fortsetzung gibt.

Dieser Fantasy-Kracher versagte krachend

Warcraft: The Beginning erschien im Jahr 2016 und sollte den Grundstein für viele weitere Blockbuster-Filme sein. Der Kino-Streifen beruht auf dem MMORPG World of Warcraft, einem der größten Videospiele aller Zeiten. Die Fans erwarteten eine epische und treue Adaption der Spielwelt.

Produziert wurde der Film damals von Legendary Pictures, die eng mit Blizzard Entertainment zusammenarbeiten. Einem Budget von 160 Millionen US-Dollar stehen Kinoeinnahmen von 439 Millionen US-Dollar gegenüber.

Das mag erst mal nach einem großen Erfolg klingen, allerdings kommen hier noch weitere Kosten wie zum Beispiel für das Marketing hinzu. In einem Bericht aus dem Jahr 2016 erklärt Hollywood Reporter, dass die Verluste irgendwo zwischen 15 und 40 Millionen US-Dollar liegen müssten. Aber bedeutet das wirklich das Aus für die Warcraft-Filme?

Hoffnung für neue Warcraft-Filme?

Während Kritiker den Film in der Luft zerrissen haben und ihn gerade mal mit 29 Prozent auf Rotten Tomatoes bewerteten, liebten die Fans das Fantasyabenteuer und vergaben auf der Plattform eine Wertung von 76 Prozent.

Es besteht also durchaus ein Funke Hoffnung auf ein Sequel. Auch innerhalb Blizzards zeigt man sich nicht abgeneigt. Der Warcraft Franchise Director John Hight erklärt gegenüber IGN, dass er persönlich den Film liebte.

Während Hight selbst es für keine gute Idee hält, in das Kinogeschäft einzusteigen, gebe es durchaus Kollegen in der Firma, die "angetan sind von der Idee, Filmemacher zu werden". Ein weiterer Hoffnungsschimmer für einen weiteren Blockbuster aus dem Warcraft-Universum ist der Inhaberwechsel beim Entwicklerstudio.


Auch lesenswert: Irrer Preiskampf Amazon vs. Media Markt: LG OLED TV C3 mit riesigen Rabatten


Nach langem Hin und Her gehört Activision Blizzard seit Ende letzten Jahres offiziell zu Microsoft. Diese haben gerade erst mit der Live-Action-Serie zu Fallout am eigenen Leib erfahren, welchen positiven Einfluss eine gute Verfilmung haben kann. Im nächsten Absatz erklären wir euch, wie ihr Warcraft: The Beginning schauen könnt, wenn ihr das Kino-Highlight damals verpasst habt.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Der größte Ultra-Flop aller Zeiten? Film mit einem der größten Harry-Potter-Stars lief so schlecht, es ist kaum zu glauben

Der größte Ultra-Flop aller Zeiten? Film mit einem der größten Harry-Potter-Stars lief so schlecht, es ist kaum zu glauben

5
Mit einem Harry-Potter-Star hätte der Film eigentlich ein Erfolg werden sollte – doch er floppte. Wie konnte das passieren?
Superman umringt von Bewunderern.

Erstes Bild vom neuen Superman: Häme und Spott - so reagieren Fans von Henry Cavill

1
Ein erstes Foto vom neuen Superman ruft ähnliche Reaktionen hervor, wie schon beim neuen Witcher.
Henry Cavill als Superman.

Viel besser als Henry Cavill? Erstes Bild: So sieht Superman im neuen Kinofilm aus

1
Wird der neue Superman Henry Cavill vergessen machen?

Wo kann man Warcraft: The Beginning gucken?

Bis zum 8. Mai 2024 könnt ihr den Warcraft-Film noch mit einem aktiven Abonnement kostenlos auf Prime Video ansehen. Anschließend könnt ihr den Film auf der Plattform wahlweise leihen oder direkt kaufen. Zusätzlich ist der Film auch für alle zahlenden Nutzer des Streaming-Diensts Netflix verfügbar. Die besten Deals und kompetente Beratung in Sachen Games, Filme, Entertainment und mehr findet ihr ab sofort im brandneuen PCG Ratgeber. Alle Infos zu unserem neuen Portal findet ihr hier!

Quelle: THR, IGN

    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Mich haben am WoW Film am meisten die Schauspieler Imitatoren gestört.
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Mich haben am WoW Film am meisten die Schauspieler Imitatoren gestört.
      • Von EmtecX NPC
        Na ja, Problem ist es tatsächlich als Verfilmung von WoW anzusehen. Genau deswegen hat der Film so wenig Einnahmen, da die Leute WoW erwartet haben. Bekommen haben sie aber den klassischen Warcraft... Sogar in dem Artikel hier geht man fälschlicherweise von WoW Verfilmung...
      • Von Milizsoldat NPC
        Ich hab das Spiel nie gespielt, fande den Film aber richtig gut. Hatte auch keine Probleme mit der Handlung ohne Spielkenntnisse! Warum wurde der Film von den Kritikern derart zerrissen? Würde mich über eine Versetzung freuen!
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Der Film hatte seine Schwächen, aber unterm Strich fand ich ihn auch gar nicht so übel.

        Allerdings zieht sich die Warcraft-Story über viele Jahre hinweg, beinhaltet zig unterschiedlichste Charaktere, Storylines, Andeutungen (Brennende Legion, die Alten Götter usw.) in Videospielen und mittlerweile über 30 Büchern. Dazu kommen auch noch Comics. Wo man da storytechnisch ansetzt, ohne dass der Zuschauer mit Fragezeichen im Kino sitzt, wäre spannend.
      • Von ThomToeter Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von khaalan
        fand den film jetzt nicht so schlecht, aber für nicht-WOW spieler ist die story nix.
        habe den mehrfach mit leuten angeschaut, die nix mit der wow lore zu tun haben und musste haufen fragen beantworten.
        es gab ja nicht mal eine "lore-einstiegssequenz". das hätte vielen schon geholfen.
        die genialste frage: die orcs sind doch hächsten 2,5m gross, wieso isn das portal so riesieg?....und was ist ein fel?
        Ich habe den Film als absoluter nicht-WoW Spieler geschaut und fand ihn gut. Klar kenne ich das Universum noch von Warcraft, aber wirklich Ahnung hab ich nicht (mehr) gehabt. Für mich hat er als solider Fantasy-Film echt gut funktioniert Meiner Frau auch, die hat damit noch weniger am Hut^^ Irgendwelche Logik-Sinn-Fragen stelle ich mir bei sowas gar nicht, ich kann mich auch ohne aktiviertes Gehirn gut unterhalten lassen :P
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk